Dr. Daniel Fauser

Mitglied des Kaders, Aktienanalyst – Global ESG Integrated

Dr. Daniel Fauser ist seit 2020 als Aktienanalyst – Global ESG Integrated bei der Zürcher Kantonalbank tätig. Zuvor war Daniel Fauser fünf Jahre als Research Associate an der School of Finance (Universität St. Gallen) und drei Jahre im Private Banking und Wealth Management bei der Kaiser Partner Group in Liechtenstein tätig. Als Aktienanalyst verleiht er im Asset Management der Zürcher Kantonalbank dem Thema Nachhaltigkeit wesentliche Impulse und Research-Tiefe. Er fokussiert sich schwerpunktmässig auf Industrie und Versorger sowie Clean Tech und hat die Szenario-Analyse von politischen Klimaschutz-Programmen wie zum Beispiel dem «US Inflation Reduction Act» oder «EU Green Deal» übernommen. Er publizierte bereits in angesehenen wissenschaftlichen Journals und Zeitschriften zu den Themen ESG Performance und Socially Responsible Investment (SRI).

Von 2017 bis 2020 promovierte er an der Universität St. Gallen (HSG) mit einem Forschungsaufenthalt an der Maastricht University (School of Business and Economics) schwerpunktmässig zum Einfluss der ESG Performance auf die finanzielle Performance und das Risiko von Unternehmen. Er hält ausserdem einen B.A. in Business Administration und einen M.A. in Accounting and Finance der Universität St. Gallen (HSG) sowie ein Diplom als EFFAS Certified ESG Analyst (CESGA).

0%
Dr. Daniel Fauser und Dr. Manuel Renz im Interview mit Veronika Müller-Wilmes

Blog-Beiträge

«Es droht eine Wasser­lücke so gross wie 30-mal der Boden­see»

Ohne signifikante Investitionen in den Wasser­sektor wird die Wasser­nachfrage das Angebot deutlich übersteigen. In einer umfassenden Analyse benennen Daniel Fauser und Jonas Knüsel die grössten Heraus­forderungen und Anlage­chancen.

Zum Artikel

Preise für Solarmodule im freien Fall. Das müssen Sie wissen.

Hohe Überkapazitäten aus China lassen die Preise für Photovoltaik-Module in den Keller stürzen. So reagieren wir darauf.

Zum Artikel

CO2-Bepreisung – das sollten Anleger:innen beachten

Die Besteuerung von CO2-Emissionen kann einen signifikanten Einfluss auf die Unternehmensbewertung haben. Daraus ergeben sich Investitionschancen und -risiken.

Zum Artikel

Dekarbonisierung: CO2-Staubsauger als Investitions­thema

Das Abscheiden, Verwerten und Speichern von CO2 hat grosses Zukunftspotenzial. Wie können Sie investieren?

Zum Artikel

Elektrofahrzeuge und Batterien im Scheinwerfer­licht

Dr. Manuel Renz und Dr. Daniel Fauser geben im Video-Interview Auskunft über den aktuellen Entwicklungs­stand von Elektro­fahrzeugen und ihr Herzstück, die Batterie.

Zum Artikel

Klimaschutz: Zeitenwende in den USA

Die Treibhausgasemissionen der USA sollen bis 2030 gegenüber 2005 um 40 Prozent gesenkt werden. Dabei setzen die USA auf Steueranreize. Warum?

Zum Artikel

Mit erneuerbarer Energie gegen Inflation und Versorgungs­unsicherheit

Europa sieht sich mit rekordhohen Brennstoff­preisen konfrontiert. Aktien aus der Branche der erneuerbaren Energien können so aus einem neuen Blickwinkel betrachtet werden.

Zum Artikel

Carbon Pricing in Zeiten hoher Energiepreise

Die Bepreisung von CO2, das sogenannte Carbon Pricing, stösst angesichts aktuell hoher Energiepreise auf Widerstände. Gleichzeitig geraten CO2-intensive Sektoren unter Druck, verstärkt in erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu investieren. Was es aus Investorensicht zu beachten gilt.

Zum Artikel

«Vollstromer» auf der Überholspur

Mehr Reichweite und nicht zuletzt die stark angestiegenen Benzin- und Dieselpreise machen Elektrofahrzeuge attraktiv. Automobilhersteller tätigen dafür hohe Investitionen.

Zum Artikel

Was die Elektromobilität wirklich bewegt

Der finale Durchbruch der Elektromobilität gelingt, wenn die Produktionskosten der Batterien das Kostenniveau von Verbrennungsmotoren erreichen. Davon ist man nicht mehr weit entfernt.

Zum Artikel

Klimaschutz mit der Abscheidung und Speicherung von CO2

Die Abscheidung und Speicherung von CO2, des am häufigsten in der Atmosphäre auftretenden Treibhaus­gases, stellt einen wichtigen Baustein jeder Klima­strategie dar.

Zum Artikel