Elektrofahrzeuge und Batterien im Scheinwerfer­licht

Dr. Manuel Renz und Dr. Daniel Fauser geben im Video-Interview Auskunft über den aktuellen Entwicklungsstand von Elektrofahrzeugen und ihr Herzstück, die Batterie. Wie nachhaltig ist die junge Technologie und wird sie sich wirklich durchsetzen können?

Video mit Manuel Renz und Daniel Fauser

0%
Veronika Müller-Wilmes im Interview mit Dr. Manuel Renz und Dr. Daniel Fauser.

Noch dominieren Autos mit Verbrennungsmotor auf den Strassen. Doch in vielen Ländern gewinnen die «Electric Vehicles» (EVs) schon heute – ausgehend von niedrigem Niveau – schnell Marktanteile. Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Marktdurchdringung leistet die Tatsache, dass EVs über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs hinweg schon heute preiswerter sind als klassische «Verbrenner». Dr. Manuel Renz untermauert diese marktrelevante Neuigkeit mit spannenden Details und er weiss, welche Unternehmen bei dieser Entwicklung die Nase vorn haben.

Sein Kollege Dr. Daniel Fauser befasst sich im Interview mit dem Herzstück von Elektroautos, der Batterie. Die Herstellungskosten für Batterien sind binnen zehn Jahren um 90 Prozent gesunken. Das ist der pimäre Treiber, weshalb EVs heute konkurrenzfähig sind. Langfristig wird sich diese Kostendegression fortsetzen – trotz kurzfristiger Preissteigerung. Der Grund sind technologische Fortschritte und die Verwendung neuer Materialien, wie Daniel Fauser ausführlich erklärt. Dass solches Wachstum Anlagechancen eröffnet, liegt auf der Hand. Doch welche der aufstrebenden Unternehmen halten der strengen fundamentalen Analyse unserer Aktienexperten Stand?

Mehr zum Thema Elektromobilität

Was die Elektromobilität wirklich bewegt

Artikel vom 24. März 2022 von Dr. Daniel Fauser und Dr. Manuel Renz

«Vollstromer» auf der Überholspur

Artikel vom 29. März 2022 von Dr. Manuel Renz und Dr. Daniel Fauser

Rechtliche Hinweise: Die Publikationen wurden vom Buy-Side Research des Asset Managements der Zürcher Kantonalbank erstellt. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen wurden nicht im Einklang mit Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegen auch keinem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.