Nachhaltigkeit

Die Zürcher Kantonalbank legt grossen Wert auf eine transparente Berichterstattung. Im Folgenden finden Sie sämtliche Informationen zu ESG-Themen unserer Bank.

Der Leistungsauftrag bildet seit unserer Gründung im Jahr 1870 das Fundament unserer Geschäftstätigkeit. Wir erhalten ihn von unserem Eigentümer, dem Kanton Zürich. Er ist im Gesetz über die Zürcher Kantonalbank (Kantonalbankgesetz) verankert und wird in den Richtlinien für die Erfüllung des Leistungsauftrags der Zürcher Kantonalbank konkretisiert.

Unser gesetzlicher und strategischer Rahmen

Unser Rahmen wird definiert vom Gesetz über die Zürcher Kantonalbank, von den Richtlinien über die Erfüllung des Leistungsauftrags, von der Nachhaltigkeitspolitik, von der Konzernstrategie, vom Konzernleitbild und vom Verhaltenskodex. Weitere Vorgaben legen wir fest in der Beschaffungspolitik und zur umwelt- und sozialgerechten Organisation von Veranstaltungen.

Erfahren Sie mehr über unseren gesetzlichen und strategischen Rahmen.

Unsere Berichterstattung

Unsere Berichterstattung besteht aus dem Geschäftsbericht, dem Nachhaltigkeitsbericht, dem Klimabericht sowie aus der Offenlegung über klimabezogene Finanzrisiken und den Grundsätzen für ein verantwortungsbewusstes Bankwesen (Principles for Responsible Banking)

Erfahren Sie mehr über unsere Berichterstattung.

Unsere Klimaziele

In unserem Finanzierungs- und Anlagegeschäft sowie beim eigenen Betrieb orientieren wir uns am Pariser Klimaabkommen und der Erreichung der Treibhausgasneutralität bis 2050.

Erfahren Sie mehr über unsere Klimaziele.

Mitglied- und Partnerschaften

Wir engagieren uns in Brancheninitiativen und treten hierfür gezielt Mitglied- und Partnerschaften bei.

Zu den Mitglied- und Partnerschaften

ESG Ratings und Vergleiche

Wir stellen uns der externen Beurteilung unserer Nachhaltigkeitsbemühungen durch ESG Ratings und nehmen an diversen branchenrelevanten Vergleichen teil.

Erfahren Sie hier mehr über unsere ESG Ratings und Vergleiche.