Keine Jahres­gebühren für Debit­karten und Privat­konten mehr: Die Zürcher Kantonal­bank lanciert mit ZKB Banking schweiz­weit ein digitales Bank­angebot

Medienmitteilung vom 20. Dezember 2023

  • Die Zürcher Kantonalbank lanciert mit ZKB Banking ein neues Angebot für kostenloses Alltagsbanking
  • Alle Privatkundinnen und Privatkunden können neu zwei ZKB Visa Debit Cards und bis zu drei Privatkonten in Schweizer Franken ohne Jahresgebühr nutzen; pro Jahr beträgt die Ersparnis bis zu CHF 116.–
  • Die bestehende Kundschaft profitiert davon automatisch ab dem 1. Januar 2024
  • ZKB Banking kombiniert die Vorteile einer digitalen Bank mit den Vorzügen der nahen Bank mit hoher Sicherheit und Servicequalität, individueller Beratung per Video oder Telefon und 51 Filialstandorten im Kanton Zürich

Die Zürcher Kantonalbank schafft per 1. Januar 2024 die Jahresgebühren für Privatkonten und Debitkarten für Privatkundinnen und Privatkunden ab. Mit dem neuen Angebot ZKB Banking geht die Zürcher Kantonalbank voran und bietet als erste grosse Schweizer Bank sowohl digital wie auch in Filialen kostenloses Alltagsbanking für alle: Pro Person umfasst das Angebot bis zu zwei Debitkarten, drei Privatkonten sowie Sparkonten, eBanking, Mobile Banking und TWINT. Insgesamt beträgt die jährliche Ersparnis bis zu CHF 116.–. Dabei spielt es keine Rolle, welche Kanäle und Dienstleistungen bevorzugt werden: Ob digital per Smartphone oder physisch in einer Filiale – die erwähnten Jahresgebühren fallen für alle Privatkundinnen und Privatkunden weg. Für die bestehende Kundschaft geschieht dies automatisch per 1. Januar 2024. Ab dann können auch Neukundinnen und Neukunden aus der gesamten Schweiz – dank der digitalen Kontoeröffnung – das neue Angebot ZKB Banking eröffnen.

«Der Verzicht auf die Jahresgebühren ist für die Zürcher Kantonalbank ein wichtiger Schritt, um die Zukunft des Schweizer Bankings voranzubringen. Wir wollen damit ein Signal setzen und im Sinne unseres Leistungsauftrages unseren Erfolg zurückgeben: Uns war wichtig, dass alle unsere heutigen und künftigen Privatkundinnen und Privatkunden ohne Wenn und Aber profitieren – unabhängig vom Vermögen oder von digitaler Affinität», sagt Urs Baumann, CEO der Zürcher Kantonalbank. «ZKB Banking ist einerseits ein Dankeschön an unsere bestehenden Kundinnen und Kunden für das Vertrauen, das sie uns entgegenbringen. Anderseits möchten wir damit schweizweit ein attraktives, digitales Bankangebot lancieren.»

Debitkarten und Konten für CHF 0.–

Die Jahresgebühr für die ZKB Visa Debit Card von jährlich CHF 40.– und die Jahresgebühr für das Privatkonto von CHF 12.– entfallen per Januar 2024. So spart jemand, der bisher ein Privatkonto mit Debitkarte nutzte, künftig CHF 52.– pro Jahr. Bei bis zu drei Privatkonten in Schweizer Franken und zwei Debitkarten steigt die jährliche Ersparnis auf bis zu CHF 116.– pro Person. Auch Inhaber von ZKB inklusiv, der Paketlösung mit Kreditkarten, können ab Januar 2024 automatisch Geld sparen: Der Preis der Silber-Paketlösung sinkt auf CHF 72.– pro Jahr, das Gold-Paket gibt es neu für CHF 150.– und das Platin-Angebot gibt es neu für alle Kunden für CHF 384.– jährlich.

Digitale Bank mit 51 Filialen

«ZKB Banking ist das, was wir uns unter Banking der Zukunft vorstellen: Es kombiniert die Vorteile einer kostenlosen, rein digitalen Bank mit der Sicherheit und dem Mehrwert einer klassischen Bank, die hohe Servicequalität und individuelle Beratung bei alltäglichen Bankgeschäften über digitale Kanäle bietet – und zudem im Kanton Zürich mit 51 Filialen präsent ist», sagt Urs Baumann. Kundinnen und Kunden erhalten Zugang zu Produkten und Dienstleistungen einer der sichersten Universalbanken der Welt – mit individueller Beratung sowie Service durch Fachexpertinnen und -experten per Telefon, Video oder vor Ort in den Filialen im Kanton Zürich. Das Ziel der Zürcher Kantonalbank ist es, dass ihre Kundschaft bis 2025 all ihre Alltagsgeschäfte hybrid – also digital oder physisch – erledigen kann. Die Lancierung von ZKB Banking ist dabei ein wichtiger Meilenstein. Das Angebot richtet sich deshalb nicht nur an digital affine Kunden, sondern es ist genauso attraktiv für alle, die einen Besuch in einer Filiale im Kanton Zürich bevorzugen.

Die Zürcher Kantonalbank investiert laufend in ihre digitalen Plattformen und ihre Beratungskompetenz. So entwickelt sie ihr modernes Mobile Banking stetig weiter und baut laufend ihr Angebot für Telefon- und Video-Beratung für professionelle Bankgeschäfte in den Bereichen Hypothek, Anlegen, Finanzplanung, Vorsorgen, Pensionierung, Steuern und Erbschaft aus. Dabei stützen sich die Beraterinnen und Berater im Gespräch auf eine umfangreiche digitale Toolbox, die eine ganzheitliche und persönliche Beratung entlang den Bedürfnissen ermöglicht, die sich aus der jeweiligen Lebenssituation von Kundinnen und Kunden ergeben. Zudem investiert die Bank bis 2030 in die Modernisierung ihrer 51 Filialen im Kanton Zürich, um den Zürcherinnen und Zürchern ein attraktives hybrides Angebot zu bieten.