ZKB veröffentlicht Geschäfts- und Vergütungsbericht 2023: Deckelung der Gesamtvergütung trotz Rekordergebnis

Medienmitteilung vom 27. März 2024 (Ad-hoc-Mitteilung gemäss Ziff. 16 KR BX Swiss)

• Die Geschäfts-, Vergütungs- und Nachhaltigkeitsberichte der Zürcher Kantonalbank für das Geschäftsjahr 2023 wurden publiziert
  • Trotz Rekordergebnis wird die Gesamtvergütung für CEO und Geschäftsleitung bis auf Weiteres plafoniert

Die Zürcher Kantonalbank hat heute ihren Geschäftsbericht 2023 auf zkb.ch/gb veröffentlicht. Dieser umfasst den Lagebericht, den Bericht über die Corporate Governance, den Vergütungsbericht sowie die Jahresrechnung des Konzerns und des Stammhauses der Zürcher Kantonalbank. Zudem wurden ein Nachhaltigkeits- und Klimabericht publiziert.

Gesamtvergütung widerspiegelt Position als Universalbank

Im Vergütungsbericht wird die Anpassung des Vergütungsmodells der Bank auf Anfang 2024 erläutert, welche der Bankrat vorgenommen hat. Die Revision erfolgte unter Einbezug von HCM International, einem in diesem Bereich führenden Unternehmen. Die Überprüfung hat ergeben, dass die Gesamtvergütung der Zürcher Kantonalbank (Grundsalär plus variable Vergütung) angesichts der Grösse der Bank und der Komplexität ihres Geschäftsmodells angemessen ist und somit ihre Positionierung als zweitgrösste Universalbank der Schweiz widerspiegelt.

Für das Geschäftsjahr 2023 hat der Bankrat das Total der variablen Vergütung trotz eines Anstiegs des Geschäftserfolgs um 39% auf dem Niveau von 2022 gedeckelt. Ohne die Deckelung hätte sich nach dem bisherigen Berechnungsmodell die variable Vergütung um insgesamt CHF 80 Mio. erhöht, womit die Gesamtvergütung über die gewünschte Marktpositionierung gestiegen wäre. Für den CEO und die Mitglieder der Geschäftsleitung wird die Gesamtvergütung bis auf Weiteres plafoniert. Der totale Personalaufwand ist um 2% gestiegen, getrieben durch eine Erhöhung des Personalbestands um 6%. Der durchschnittliche Personalaufwand pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter hat sich somit gegenüber dem Vorjahr reduziert.

Im neuen Vergütungsmodell wird der prozentuale Anteil der variablen Vergütung an der Gesamtvergütung reduziert. Gleichzeitig wurde die fixe Vergütung auf Anfang 2024 auf ein marktgerechteres Niveau angepasst. Diese Umschichtung von variabel auf fix erfolgt mit einem Abzug von 6%. Ergänzend wurde der zeitlich gesperrte Anteil der variablen Vergütung verdoppelt – für die Generaldirektion auf neu 50% und für das höhere Management auf 30%. Beibehalten wird im revidierten Vergütungsmodell der Grundsatz, wonach die Bank nur bei einem erfolgreichen Geschäftsabschluss eine variable Vergütung auszahlt. Die Zürcher Kantonalbank hat ein Gewinnbeteiligungsmodell, kein Bonusmodell.

«Mit dem neu kalibrierten Vergütungsmodell berücksichtigt die Zürcher Kantonalbank die Interessen des Kantons, der Bank und der Mitarbeitenden. Gleichzeitig ermöglicht es uns, weiterhin ausgewiesene Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren. Damit stellen wir sicher, dass das Erfolgsmodell der Zürcher Kantonalbank als Universalbank im Interesse der Zürcherinnen und Zürcher und des starken Wirtschaftsstandorts weitergeführt werden kann», sagt Bankpräsident Dr. Jörg Müller-Ganz. Mehr dazu im Interview unter zkb.ch/blog

Aktuelle Einschätzungen zum Immobilienmarkt

Im Geschäftsbericht integriert ist das von der Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmen des Zürcher Kantonsrats (AWU) festgelegte Schwerpunkthema zum Immobilien- und Wohnungsmarkt Zürich. Das ZKB-Immobilienresearch gibt einen Überblick zur aktuellen Marktsituation. Im Interview erläutert Roger Müller, Leiter Risk, weshalb die heutige Situation nicht mit jener in den 1990er-Jahren vergleichbar ist. Zudem geht der Bericht darauf ein, welche Beratung, Produkte und Dienstleistungen die Bank ihren Kundinnen und Kunden im Bereich Immobilien- und Wohnungsmarkt bietet.

Verstärkte Nachhaltigkeitsberichterstattung

Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Konzernstrategie der Zürcher Kantonalbank. Unter Nachhaltigkeit versteht die Zürcher Kantonalbank, erfolgreiches wirtschaftliches Handeln und die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft dauerhaft in Einklang zu bringen. Die Bank begleitet ihre Kundinnen und Kunden auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Der Nachhaltigkeitsbericht als Teil der diesjährigen Berichterstattung informiert erstmals über nichtfinanzielle Belange nach Art. 964a ff. des schweizerischen Obligationenrechts und wurde in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI-Standards) erstellt. Zudem veröffentlicht die Bank erstmals einen Klimabericht, der sich an den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) orientiert. Er enthält qualitative und quantitative Informationen zu Klimarisiken und -chancen und setzt die ersten Anforderungen der Net-Zero Banking Alliance (NZBA) um, der die Zürcher Kantonalbank im Dezember 2022 beigetreten ist.

Der Umschlag des gedruckten Geschäftsberichts wurde von der Schweizer Künstlerin Daniela Keiser gestaltet.

Hier geht es zur Online-Version des Geschäftsberichts: zkb.ch/gb

Geschäftsbericht 2023 auf Deutsch (PDF, 8 MB)

Geschäftsbericht 2023 auf Englisch (PDF, 6 MB)

Nachhaltigkeitsbericht 2023 auf Deutsch (PDF, 865 KB)