Berufliche Vorsorge optimieren

Als zweite Säule der Schweizer Sozialvorsorge versichert die berufliche Vorsorge Leistungen für die Pensionierung sowie im Fall von Tod und Invalidität. Mit verschiedenen Massnahmen können Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber die Altersleistungen für Ihre Mitarbeitenden optimieren

Das Wichtigste in Kürze

  • Die berufliche Vorsorge ist die 2. Säule ergänzend zur 1. Säule.
  • Neben Altersleistungen sind auch die Risiken Invalidität und Tod versichert. 
  • Die Altersrenten nehmen laufend ab. Grund dafür sind sinkende Renditen und steigende Lebenserwartung.
  • Durch verschiedene Massnahmen können Sie die Altersvorsorge Ihrer Mitarbeitenden optimieren.

Welche Risiken sind in der beruflichen Vorsorge versichert?

Die berufliche Vorsorge hat den Zweck, den Versicherten nach der Pensionierung die Fortsetzung der gewohnten Lebenshaltung in angemessener Weise zu ermöglichen. Zudem versichert die zweite Säule die Risiken Tod und Invalidität. 

Die Pensionskassen bieten folgende Leistungen: 

  • Altersrente
  • Alterskapital 
  • Invalidenrente
  • Partnerrente
  • Kinderrenten
  • Todesfallkapital

Aufgrund der sinkenden Renditen und steigende Lebenserwartung nehmen die Altersrenten laufend ab.  Dank verschiedene Massnahmen können Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber die Altersvorsorge Ihrer Mitarbeitenden optimieren. 

Wie kann ich die Altersvorsorge meiner Mitarbeitenden verbessern?

Wie können Sie Ihren Mitarbeitenden angemessene Altersrenten oder Alterskapital ermöglichen? 

  • flexible Gestaltung der Pensionskassenpläne, dadurch werden die Altersrenten verbessert
  • Senkung des Koordinationsabzugs, dadurch wird der versicherte Lohn erhöht
  • Erhöhung der Spargutschriften, dadurch werden die Sparbeiträge erhöht
  • längerer Sparprozess, dadurch werden Einkaufspotenzial und erwartete Altersleistung erhöht

Tipp: Lassen Sie von einer Expertin oder einem Experten prüfen, welche Massnahmen oder Anpassungen für Sie und Ihre Mitarbeitenden sinnvoll sind.