General­direktion der Zürcher Kantonalbank

Die Generaldirektion umfasst acht Mitglieder und wird von Urs Baumann (Chief Executive Officer, CEO) geleitet. Ihr obliegt die Führung des laufenden Geschäfts und der mit der Geschäftsführung verbundenen Sach- und Personalgeschäfte.

Urs Baumann

Vorsitzender der Generaldirektion (CEO)

CV Urs Baumann

Master of Arts und Master of Business Administration

Schweiz; 1967

 

Wesentliche Mandate:

  • Verwaltungsrat Schweizerische Bankiervereinigung, Basel
  • Verwaltungsrat Verband Schweizerischer Kantonalbanken, Basel

 

Urs Baumann wurde per 1. Juni 2022 zum Mitglied der Generaldirektion ernannt und ist seit 1. September 2022 Vorsitzender der Generaldirektion. Urs Baumann verfügt über langjährige Erfahrung im nationalen und internationalen Management als Verwaltungsratsmitglied, Gruppen-CEO, Geschäftsführer und Managing Director. Seine Karriere startete er 1993 als Berater bei McKinsey & Company in Zürich. Ab 1998 sammelte er Berufserfahrung im Finanz- und Bankensektor bei Swisscard in Horgen, Barclays Bank PLC in London, Lindorff Group in Oslo und Bellevue Group AG in Küsnacht. 2015 wurde Urs Baumann Mitgründer der Blue Earth Capital AG in Zug (ehemals PG Impact Investments AG), die er bis März 2022 als CEO leitete. Urs Baumann hat einen Master of Arts der Universität St. Gallen und einen MBA-Abschluss der Universität Chicago Booth School. Er ist Verwaltungsrat der Schweizerischen Bankiervereinigung, Verwaltungsrat des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken, Basel und Vorstandsmitglied der Zürcher Volkswirtschaftlichen Gesellschaft.

Dr. Stephanino Isele

Leiter Institutionals & Multinationals, Stellvertretender Vorsitzender der Generaldirektion

CV Stephanino Isele

Dr. oec. publ.

Schweiz; 1962

 

Wesentliche Mandate:

  • Vizepräsident des Verwaltungsrats Swisscanto Holding AG
  • Vizepräsident des Stiftungsrats Swisscanto Anlagestiftung, Zürich, und Swisscanto Anlagestiftung Avant, Zürich
  • Vizepräsident Regulatory Board SIX Swiss Exchange AG, Zürich
  • Mitglied Beirat Institut für Banking und Finance der Universität Zürich (IBF), Zürich
  • Stiftungsrat Swiss Finance Institute, Zürich

 

Seit 1. April 2014 hat Dr. Stephanino Isele die Leitung der Geschäftseinheit Institutionals & Multinationals inne und seit 1. Mai 2021 ist er stellvertretender Vorsitzender der Generaldirektion. Er trat am 1. Januar 2008 als Leiter Handel, Verkauf & Kapitalmarkt in die Zürcher Kantonalbank ein. Davor war er in verschiedenen nationalen und internationalen Funktionen für J. P. Morgan & Co. sowie für Morgan Stanley in London, zuletzt als COO, für Aktienderivate tätig.

Martin Bardenhewer

Dr. Martin Bardenhewer

Leiter Finanz

CV Martin Bardenhewer

Martin Bardenhewer wurde per 1. Mai 2023 zum Leiter der Geschäftseinheit Finanz und Mitglied der Generaldirektion ernannt. Er kam 2001 als Verantwortlicher für die Modelle in der Steuerung der bilanziellen Risiken zur Zürcher Kantonalbank. Anschliessend war er als Leiter Marktrisikocontrolling für die Risikomessung des Handelsgeschäfts zuständig. 2007 wurde er zum Leiter Treasury und stellvertretenden CFO befördert. Nach rund zehn Jahren in der Geschäftseinheit Finanz wechselte er 2017 in die Geschäftseinheit Institutionals & Multinationals, die er auch stellvertretend leitete. Seine Karriere startete Martin Bardenhewer als Senior Consultant bei KPMG Zürich. Nach seinem Volkswirtschaftsstudium an der Universität Bonn hat er an der Universität Mannheim in Wirtschaftswissenschaften promoviert. 2022 absolvierte er das Advanced Management Program an der Harvard Business School in Boston. 

Jürg Bühlmann (Bild: Christian Grund)

Dr. Jürg Bühlmann

Leiter Firmenkunden

CV Jürg Bühlmann

Dr. oec. publ.

Schweiz; 1967

 

Wesentliche Mandate:

  • Verwaltungsratsmitglied SIX Group
  • Verwaltungsratsmitglied Venture Incubator AG


Seit 1. Januar 2020 führt Dr. Jürg Bühlmann die Geschäftseinheit Firmenkunden. Von 2012 bis Juni 2019 leitete er als Mitglied der Generaldirektion die Geschäftseinheit Logistik. Er hat an der Universität Zürich Betriebswirtschaft studiert und doktoriert. Den Einstieg bei der Zürcher Kantonalbank machte er im Controlling. Von 2002 bis zu seiner Ernennung zum Mitglied der Generaldirektion war er in verschiedenen Funktionen innerhalb der Geschäftseinheit Logistik tätig. Schwerpunkte waren die Leitung von strategischen IT-Projekten, einem Teilbereich der Informatik, sowie die Leitung des Bereichs Immobilien.

Roger Müller

Leiter Risk

CV Roger Müller

eidg. dipl. Bankfachexperte

Schweiz; 1962

 

Wesentliche Mandate:

keine

 

Seit 1. Januar 2014 ist Roger Müller Leiter der Geschäftseinheit Risk. Von 2008 bis zu seiner Ernennung zum Mitglied der Generaldirektion war er als Leiter Credit Office und als Stellvertreter des Leiters der Geschäftseinheit Risk tätig. Ab 1978 nahm er verschiedenste Funktionen in der Bank wahr. Schwerpunkte waren das kommerzielle Kredit- sowie das Firmenkundengeschäft. Ab 2000 leitete er das Credit Office Analyse im Firmenkundengeschäft.

Daniel Previdoli

Leiter Products, Services & Directbanking

CV Daniel Previdoli

lic. rer. pol.

Schweiz; 1962

 

Wesentliche Mandate:

  • Verwaltungsratspräsident Swisscanto Fondsleitung AG, Zürich
  • Verwaltungsrat Swisscanto Holding AG, Zürich
  • Verwaltungsrat TWINT AG, Zürich
  • Verwaltungsrat Viseca Payment Services SA, Zürich
  • Vizepräsident Stiftung Greater Zurich Area, Zürich

 

Daniel Previdoli ist seit 2007 Mitglied der Generaldirektion. Er hat per Oktober 2014 die Leitung der Geschäftseinheit Products, Services & Directbanking übernommen, zuvor leitete er die Geschäftseinheit Privatkunden. Davor war er während elf Jahren für UBS tätig, von 1996 bis 2002 als Leiter Recovery Management Primaries, danach als Regionenleiter Privat- und Firmenkunden Zürich. Von 1987 bis 1996 stand Daniel Previdoli im Dienst der Credit Suisse und übte verschiedene Funktionen im In- und Ausland aus.

Remo Schmidli

Leiter IT, Operations & Real Estate

CV Remo Schmidli

Diplomierter Informatiker, Executive Master of Business Administration ZFH der Hochschule für Wirtschaft, Zürich

Schweiz; 1978

 

Wesentliche Mandate:

  • Vorstandsmitglied Swiss Fintech Innovations (SFTI)

 

Remo Schmidli ist seit 1. Juli 2019 Leiter IT, Operations & Real Estate und Mitglied der Generaldirektion. Zuvor war er seit 2001 in verschiedenen Funktionen für die Zürcher Kantonalbank tätig, unter anderem in der IT und im Projektmanagement. Seit 2014 führte er den Bereich Multichannel Management in der Geschäftseinheit Products, Services & Directbanking.

Florence Schnydrig Moser

Leiterin Private Banking

CV Florence Schnydrig Moser

Master Mathematik an der ETH Lausanne, CFA

Schweiz; 1972

 

Wesentliche Mandate:

  • Aufsichtsratsvorsitzende der Zürcher Kantonalbank Österreich AG, Salzburg
  • Verwaltungsratsmitglied bei Advance (Gender Equality in Business)
  • Stiftungsratsmitglied der Hasler Stiftung

 

Florence Schnydrig Moser wurde per 1. Januar 2021 zum Mitglied der Generaldirektion ernannt und ist seit 1. Mai 2021 Leiterin der Geschäftseinheit Private Banking. Zuvor leitete sie als CEO die Swisscard AECS GmbH in Horgen. Von 2000 bis 2018 war Florence Schnydrig Moser bei der Credit Suisse in verschiedenen Funktionen im Private-Banking-Umfeld tätig – unter anderem in Zürich, Australien und Hongkong. Zuletzt verantwortete sie als Head of Products, Investments & Marketing die Entwicklung und Vermarktung der Produkte für Schweizer Privatkunden und trug als Mitglied der Geschäftsleitung übergreifende Verantwortung innerhalb der Credit Suisse (Schweiz) AG. Florence Schnydrig Moser studierte Mathematik an der ETH Lausanne (EPFL) und absolvierte die Ausbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA).