KMU ZH Monitor 2022

Schauen Sie sich die Ergebnisse des KMU ZH Monitors 2022 im Detail an.

Studie herunterladen (PDF)

Gute Verfassung der Zürcher KMU

Den Zürcher KMU geht es gut. Sie sind mit der Geschäftslage zufrieden und erwarten höhere Umsätze. Der konsolidierte KMU-Indikator verbesserte sich gegenüber 2021 leicht. Das zeigt die Umfrage im Rahmen des neuen KMU ZH Monitors.

Herausforderungen

Fachkräftemangel, Lieferengpässe, Konkurrenz aus dem In- und Ausland: Diese drei Themen sehen die befragten Unternehmen auch in diesem Jahr als grösste Herausforderungen.

Potenzial

Insgesamt bezeichnen die KMU im Kanton Zürich ihre eigene Verfassung und ihr Umfeld als gut. Sie sehen sich gleichzeitig mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert und wünschen sich vor allem ein höheres Ansehen in der Bevölkerung und eine bessere Unterstützung durch die Politik und Gesetzgeber.

Studie

Diese Ergebnisse basieren auf einer seit 2021 jährlich erscheinenden Studie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Die Studie ist Teil der Initiative KMU ZH der Zürcher Kantonalbank und bildet das wirtschaftliche Stimmungsbild der Zürcher KMU ab.

Schlüsselergebnisse

Vergangene Geschäftsentwicklung

Die bisherige Geschäftsentwicklung (Vergleich des letzten Geschäftsjahres mit dem davorliegenden Geschäftsjahr) wird grundsätzlich als unverändert beurteilt. Deutliche Unterschiede zeigen sich zwischen den Branchen: während «Wirtschaftliche Dienstleistungen», «Industrie» und «Handel» eine Umsatzsteigerung feststellen, verzeichnen vor allem «Soziale Dienstleistungen», «Landwirtschaft» und «Bau/Architektur» Umsatzrückgänge.

Aktuelle Geschäftsentwicklung

Die Unternehmen blicken leicht optimistisch in die Zukunft. Insbesondere den Umsatz beurteilen die Unternehmen gegenüber dem letzten Geschäftsjahr als deutlich positiver. Die Erwartung an Reingewinn und Personalbestand bleiben konstant, während die Investitionstätigkeit eher zurückgefahren wird.

Gegenwärtige Rahmenbedingungen

Das gegenwärtige Geschäftsumfeld wird von den Unternehmen grundsätzlich als gut beurteilt. Innerhalb dieses Schlüsselwertes trifft dies auf die Beurteilung der Geschäftslage, der Wettbewerbsposition und der Zufriedenheit der Kunden zu. Die Verfügbarkeit von Produktionsfaktoren beurteilen die KMU noch knapp als «gut». Die Wahrnehmung der Bevölkerung über die Bedeutung der KMU als Rückgrat für die Schweizer Wirtschaft werden als «befriedigend» beurteilt.

Künftige Rahmenbedingungen

Die befragten Unternehmen gehen davon aus, dass sich das Geschäftsumfeld in den kommenden zwölf Monaten leicht verbessern wird. Die Entwicklung der Verfügbarkeit von Produktionsfaktoren wird eher kritisch beurteilt.

Staatliche Institutionen

Die durch staatliche Institutionen geschaffenen Rahmenbedingungen werden von den Unternehmen sehr unterschiedlich beurteilt. Insbesondere der Mehrwert des dualen Bildungssystems wird über alle Branchengruppen und Unternehmensgrössen hinweg bestätigt. Die Unterstützung durch die gesetzlichen Vorschriften wird dagegen eher kritisch beurteilt.

Umweltschutz

Die Bedeutung von Umweltschutzthemen und das noch vorhandene Potenzial, die Geschäftstätigkeit weiter umweltfreundlicher zu gestalten, wird von einer klaren Mehrheit der befragten Unternehmen bestätigt. Die Zustimmung fällt bei grösseren Unternehmen höher aus.

Digitale Transformation

84 % der Unternehmen sind mit dem Begriff der «Digitalen Transformation» gemäss eigenen Angaben vertraut. Die Zürcher KMU sehen die digitale Transformation klar als Chance für ihr Geschäft.

Herausforderungen

Die KMU im Kanton Zürich sehen sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Mit mehr als der Hälfte aller teilnehmenden Unternehmen wird der Mangel an ausgebildeten Fachkräften am häufigsten genannt, wobei die Kleinstunternehmen weniger ausgeprägt betroffen sind als Unternehmen mit zehn oder mehr Mitarbeitenden. Für 36 % der Unternehmen stellen auch Lieferengpässe von Roh- und Halbfabrikaten eine Herausforderung dar. Auf Platz 3 folgt die Konkurrenzsituation durch in- und ausländische Mitbewerber.

Wunschthemen

Mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmenden möchten sich im kommenden Jahr damit auseinandersetzen, wie sie ihr Unternehmen auf die Kundenbedürfnisse der Zukunft ausrichten können. Auch von hohem Interesse sind Ideen, wie man sich gegenüber Konkurrenten positioniert und über welche Kanäle bestehende und neue Kunden erreicht werden können.