Leistungs­auftrag

Die Zürcher Kantonalbank wurde 1870 als die «Bank des Zürcher Volkes» gegründet. Wir sind die nahe Bank. Uns zeichnet eine besondere Verbindung mit der Zürcher Bevölkerung, Wirtschaft und Umwelt aus. Seit unserer Gründung sind wir unserem Leistungsauftrag, der sich heute aus dem Versorgungs-, Unterstützungs- und Nachhaltigkeitsauftrag zusammensetzt, verpflichtet. Er ist unser Alleinstellungsmerkmal – darauf sind wir stolz.

Versorgungsauftrag

Wir versorgen die Bevölkerung und die Wirtschaft mit den Dienstleistungen einer Universalbank. Diese umfassen Zahlungsverkehr, Sparen, Anlegen, Finanzieren, Vorsorge, Finanzplanung, Steuern und Nachfolge. Dabei berücksichtigen wir insbesondere die Anliegen der kleinen und mittleren Unternehmen, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, der Landwirtschaft und der öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Zudem fördern wir das Wohneigentum und den preisgünstigen Wohnungsbau sowie die Erreichung der Treibhausgasneutralität.

Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir auf allen Kanälen, ob physisch oder digital, Zugang zu unseren Finanzdienstleistungen. Wir verfügen über das dichteste Filialnetz im Kanton Zürich und decken kostengünstig die Grundbedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ab. Wir zeichnen uns durch eine hohe Qualität unserer Finanzdienstleistungen aus. Stabilität und Sicherheit sind zentrale Grundpfeiler der Zürcher Kantonalbank.

Unterstützungsauftrag

Mit dem Leistungsauftrag unterstützen wir den Kanton bei der Lösung von volkswirtschaftlichen und sozialen Aufgaben.

Wir sind eine der grössten Ausbildungsstätten und eine bedeutende Arbeitgeberin im Kanton. Wir sind eine der grössten Start-up Förderinnen der Schweiz. Wir unterstützen die Innovations- und Bildungsinstitute im Kanton Zürich. Unser Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbskraft des Kantons ist ein wichtiger Pfeiler unseres Leistungsauftrags. Mit unseren Sponsoring-Engagements und Vergabungen leisten wir einen Beitrag zur Lebensqualität im Kanton Zürich, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wahren. Deshalb setzen wir uns für die Natur und Umwelt wie auch für die nachhaltige Mobilität, kulturelle Vielfalt und Chancengleichheit, Zugang zu Finanzwissen, für Bildung und Innovation sowie die Förderung von Unternehmertum ein.

Nachhaltigkeitsauftrag

Wir orientierten uns an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und der Treibhausgasneutralität. Wir verfolgen eine auf Nachhaltigkeit und Kontinuität ausgerichtete Geschäftspolitik. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Bei der Erfüllung des Leistungsauftrags beachtet die Zürcher Kantonalbank als Universalbank die Grundsätze der Nachhaltigkeit und der anerkannten Regeln des Risikomanagements. Gemäss unserer Konzernstrategie verstehen wir unter Nachhaltigkeit, erfolgreiches wirtschaftliches Handeln und die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft dauerhaft in Einklang zu bringen. Wir setzen uns die Ambition, Nachhaltigkeitsthemen aktiv zu gestalten, bei nachhaltigen Angeboten führend zu sein und unsere Kundinnen und Kunden auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu begleiten.

Mit unserem Nachhaltigkeitsauftrag fokussieren wir uns auf die betriebliche Nachhaltigkeit, dem nachhaltigen Bankgeschäft sowie auf die Förderung der Netto-Null Transition mit der Umsetzung der Ziele der Net-Zero Banking Alliance (NZBA) und der Net-Zero Asset Manager Initiative (NZAM). Bei der Umsetzung im eigenen Betrieb sind wir ein Vorbild in den Bereichen Netto-Null und der Mitarbeiterzufriedenheit.