Inhaltsseite:Bankrat

Promotion

Bankrat

Wir stellen Ihnen die Mitglieder des Bankpräsidiums und des Bankrats vor.

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank besteht aus 13 vom Kantonsrat gewählten Mitgliedern einschliesslich der drei vollamtlichen Mitglieder des Bankpräsidiums.

Jörg Müller-Ganz, Präsident

Dr. oec. HSG Jörg Müller-Ganz wurde 2007 in den Bankrat gewählt. Im Oktober 2010 folgte die Wahl ins Präsidium. Von 1992 bis 2010 war er als Berater, Geschäftsführer und Partner bei der Helbling-Gruppe tätig. Daneben war er Dozent an verschiedenen Hochschulen für Corporate-Finance-Themen. Zuvor arbeitete er für die Bank Vontobel und die Credit Suisse. Jörg Müller-Ganz ist Mitglied des Entschädigungs- und Personalausschusses des Bankrats der Zürcher Kantonalbank. Weiter ist er Mitglied des Verwaltungsrats Opo Oeschger AG, Kloten.

János Blum, Vizepräsident

Der Mathematiker (Dr. sc. math. ETH) und Ökonom (lic. oec. HSG) wurde 2002 in den Bankrat und 2011 ins Präsidium gewählt. Von 1989 bis 2011 war er als Versicherungsmathematiker tätig. Nach verschiedenen Funktionen bei der Schweizer Rück wurde er Chefaktuar bei der Zurich Re und anschliessend bei der Allianz Risk Transfer. Später arbeitete er für die Milliman AG und als Partner für die Prime Re Solutions AG, die sich auf Unternehmensberatung im Versicherungs- und Finanzbereich spezialisieren. János Blum ist Präsident der Verwaltungskommission der Pensionskasse und der Marienburg-Stiftung sowie Mitglied des Risikoausschusses der Zürcher Kantonalbank. Ebenso ist er Gesellschafter der Blum Real GmbH, Ungarn.

Roger Liebi, Vizepräsident

Roger Liebi ist im Juli 2018 in den Bankrat eingetreten und wurde 2019 in das Bankpräsidium gewählt. Der langjährige Bankfachmann und zertifizierte Verwaltungsrat SAQ ist Geschäftsführer der Roger Liebi Management & Consulting, die insbesondere auf Executive Search und Unternehmensberatung für KMU und börsenkotierte Firmen sowie Sportlermanagement spezialisiert ist. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der UBS, danach war Roger Liebi u.a. bei der Credit Suisse und der Nordea Bank in Führungspositionen tätig. Roger Liebi gehörte von 2002 bis 2017 dem Gemeinderat der Stadt Zürich und von 2015 bis 2018 dem Kantonsrat an, dessen Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) er präsidierte. Er ist Mitglied des IT-Ausschusses der Zürcher Kantonalbank.

Amr Abdelaziz, Mitglied des Bankrats

Amr Abdelaziz ist seit Juli 2015 Mitglied des Bankrats. Er studierte an den Universitäten Zürich und Genf Rechtswissenschaften und absolvierte ein Nachdiplomstudium in Europarecht (LL.M.) am College of Europe in Brügge, Belgien. Der Rechtsanwalt und Kartellexperte berät Unternehmen in wirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten und bezüglich Compliance. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten amtete Amr Abdelaziz unter anderem als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender in Opfikon. Amr Abdelaziz ist Mitglied des Prüf- sowie des Entschädigungs- und Personalausschusses der Zürcher Kantonalbank.

Bettina Furrer, Mitglied des Bankrats

Prof. Dr. Bettina Furrer ist seit Juli 2019 Mitglied des Bankrats. Die promovierte Umweltnaturwissenschaftlerin (ETH) ist Mitglied des Verwaltungsrats des Technoparks Winterthur sowie Mitglied der erweiterten Energieforschungskommission der Akademien der Wissenschaften Schweiz a+. Von 2017 bis Mitte 2019 war sie Mitglied im Beirat Nachhaltigkeit der Basler Kantonalbank & Bank Cler. Von 2012 bis Mitte 2018 leitete sie das Institut für Nachhaltige Entwicklung der ZHAW School of Engineering. Davor war Sie als Dozentin an der ZHAW tätig und schrieb an der ETH Zürich ihre Dissertation zum Thema "Corporate Climate Strategies and their Determinants - an Analysis of Banks' Responses to Climate Change". Vor Ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin war Bettina Furrer in verschiedenen Funktionen bei der UBS Group AG im Bereich Corporate Responsibility tätig. Bettina Furrer ist Mitglied des Prüf- und IT-Ausschusses des Bankrats der Zürcher Kantonalbank.

René Huber, Mitglied des Bankrats

René Huber ist seit 2014 Mitglied des Bankrats. Ausserdem ist er Mitglied des Prüf- und des Risikoausschusses der Zürcher Kantonalbank sowie der Verwaltungskommission der Pensionskasse der Zürcher Kantonalbank. Vor seinem Eintritt in das Gremium leitete der eidgenössisch diplomierte Bankbeamte mehrere Jahre die Zweigstelle einer Schweizer Grossbank, nachdem er in der Anlageberatung sowie im Hypothekar- und kommerziellen Kreditgeschäft tätig war. Neben dieser Tätigkeit amtet René Huber seit 2006 als Stadtpräsident von Kloten und ist Verwaltungsratspräsident bei den Verkehrsbetrieben Glattal AG.

Henrich Kisker, Mitglied des Bankrats

Henrich Kisker ist seit Juli 2015 Mitglied des Bankrats. Der diplomierte Kaufmann und Wirtschaftsprüfer war von 1992 bis März 2017 Director of Tax and Treasury der Senior plc in London und Geschäftsführer der Senior Investments GmbH in Schaffhausen. Zuvor arbeitete er bei Arthur Andersen in Hamburg und Zürich. Henrich Kisker hält Mandate als Geschäftsführer und Verwaltungsrat in Schweizer Unternehmen und engagiert sich in verschiedenen Verbänden. Er ist Mitglied des Prüf- und des Risiko-Ausschusses der Zürcher Kantonalbank.

Mark Roth, Mitglied des Bankrats

Mark Roth ist seit dem 1. September 2013 Mitglied des Bankrats. Seit 2009 ist er als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsprüfung für die Budliger Treuhand AG in Zürich tätig. Von 2011 bis 2014 war er Finanzdelegierter in der Geschäftsleitung der SP Stadt Zürich. Davor war Mark Roth für die Itema (Switzerland) Ltd. in Rüti und für Ernst & Young, Zürich, in Zürich sowie in Amman, Jordanien, tätig. Er ist Vorsitzender des Prüfausschusses der Zürcher Kantonalbank und Mitglied der Verwaltungskommission der Pensionskasse der Zürcher Kantonalbank.

Peter Ruff, Mitglied des Bankrats

Peter Ruff trat 2011 in den Bankrat ein. Der Ingenieur ist seit 2002 Inhaber und Geschäftsführer der Exploris AG, die sich auf künstliche Intelligenz basierte Diagnostik- und Therapielösungen und Datenanalyse für das Gesundheitswesen und Biotechnologie spezialisiert hat. Vorher hat er die Ruf Gruppe mitaufgebaut und war von 1994 bis 2017 im Verwaltungsrat der Ruf Gruppe. Peter Ruff leitet den Entschädigungs- und Personalausschuss der Zürcher Kantonalbank und ist Mitglied der Verwaltungskommission der Pensionskasse der Zürcher Kantonalbank sowie der Marienburg Stiftung.

Walter Schoch, Mitglied des Bankrats

Walter Schoch ist seit Juli 2015 Mitglied des Bankrats und leitet den IT-Ausschuss der Zürcher Kantonalbank. Einen Grossteil seiner beruflichen Karriere verbrachte der diplomierte Elektroingenieur FH in leitenden Funktionen in der Schweizer Telekommunikationsbranche. Zuletzt leitete er die Geschäftsstelle der Schweizerischen Missionsgemeinschaft in Winterthur. Walter Schoch war von 2007 bis 2015 im Kantonsrat und Mitglied der Geschäftsprüfungs- und Spezialkommission der Zürcher Kantonalbank. Von 2007 bis 2011 amtete er als Mitglied der Aufsichtskommission für wirtschaftliche Unternehmen. Walter Schoch ist Friedensrichter in den Gemeinden Bauma, Wildberg und Wila und als Vorstand in verschiedenen Verbänden und Institutionen tätig.

Anita Sigg, Mitglied des Bankrats

Anita Sigg ist seit 2011 Mitglied des Bankrats und Ersatzmitglied des Bankpräsidiums. Seit 2003 ist sie als Dozentin, Projektleiterin und gegenwärtig als Leiterin des Zentrums Banking and Finance an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Winterthur, tätig. Zudem ist die Volkswirtin Stiftungsrätin bei der Stiftung Ökopolis. Zuvor arbeitete sie bei der Zürcher Kantonalbank in verschiedenen leitenden Funktionen im Corporate Center und im Bereich Vertriebssteuerung. Anita Sigg ist Mitglied des Risiko- sowie des Entschädigungs- und Personalausschusses der Zürcher Kantonalbank.

Rolf Walther, Mitglied des Bankrats

Der Betriebsökonom und selbstständige Unternehmer Rolf Walther wurde 2010 in den Bankrat gewählt. Vor seiner unternehmerischen Tätigkeit war er während 29 Jahren für die UBS in verschiedenen Funktionen tätig. Von 1990 bis 2004 war Rolf Walther Mitglied des Zürcher Gemeinderats und präsidierte diesen von 2001 bis 2002. Von 2003 bis Mai 2010 war er Mitglied im Kantonsrat. Ende 2013 trat er als Präsident des Verbands der evangelisch-reformierten Kirchgemeinden der Stadt Zürich zurück. Rolf Walther ist seit 2011 Mitglied des Stiftungsrats Wildnispark. Er leitet seit 2011 den Risikoausschuss Bankrat und ist Ersatzmitglied des Bankpräsidiums der Zürcher Kantonalbank.

Stefan Wirth, Mitglied des Bankrats

Stefan Wirth ist seit 2011 Mitglied des Bankrats. Der Maschineningenieur und Betriebswissenschaftler leitete bis 2003 die Software-Entwicklung der Credit Suisse Asset Management. Er ist selbstständiger IT- und Organisationsberater und setzt als Projektleiter und Business Engineer Projekte für verschiedene Banken um. Stefan Wirth ist Mitglied des Entschädigungs- und Personal- sowie des IT-Ausschusses der Zürcher Kantonalbank.


Sitemap: