Inhaltsseite:Anforderungen

Promotion

Anforderungen

Wir unterscheiden traditionelle von neuartigen Produkten und Dienstleistungen.

Ein wertfreies Unterscheidungsmerkmal

Als Unternehmer sind Ihre zeitlichen Ressourcen beschränkt. Damit Sie möglichst ohne Umwege mit der richtigen Person bei uns sprechen können, unterscheiden wir zwischen traditionellen und neuartigen Produkten oder Dienstleistungen - die Bezeichnung dient lediglich der Triage und bedeutet keinesfalls eine Wertung Ihres Angebots.

Traditionelle Produkte und Dienstleistungen

In diese Kategorie fallen Produkte und Dienstleistungen, die in identischer oder sehr ähnlicher Form bereits auf dem Markt sind und für die ein konventionelles Vertriebsmodell angewendet werden kann. Unternehmen dieser Kategorie benötigen in der Regel eine Finanzierung mit konventionellem Fremdkapital; situativ kann auch eine Finanzierung mit Mezzanine-Kapital geprüft werden.
Unsere Erfahrung zeigt, dass für Unternehmen dieser Art die geografische Nähe des Kundenbetreuers von Vorteil ist. Aus diesem Grund wickeln wir die Finanzierung von Unternehmen dieser Kategorie direkt über unsere Filialen ab.

Neuartige Produkte und Dienstleistungen

In diese Kategorie fallen Produkte und Dienstleistungen, die neuartig und weltweit einzigartig sind. Im Mittelpunkt steht der Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Im Vergleich mit traditionellen Produkten und Dienstleistungen ist der Marktaufbau schwieriger und das Risiko grösser; oft braucht es grosse finanzielle Aufwendungen, um das Produkt seinen potenziellen Käufern zu erklären. Herkömmliche Finanzierungsinstrumente können in der Regel nicht angewendet werden. Die Einzigartigkeit führt zudem zu einer intensiveren, zeitaufwändigeren Prüfung.

Für die Finanzierung von Unternehmen dieser Kategorie ist bei uns das Team Start-up Finance zuständig. Dessen Kunden zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sie verfügen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Technologie, die einzigartig und stark skalierbar sind.
  • Sie können einen funktionierenden Prototypen vorweisen.
  • Sie haben Ihre Firmensitze im Wirtschaftsraum Zürich.
  • Sie haben im Idealfall Coachingprozesse durchlaufen, wie sie von Organisationen angeboten werden, die das Jungunternehmertum fördern.

Sitemap: