Externe Nachfolge

Eine externe Unternehmensnachfolge bedeutet den Verkauf des Unternehmens an eine Drittpartei, wie beispielsweise an ein neues Management (Management-Buy-in), einen strategischen Investor (Mitbewerber) oder eine Finanzinvestorin.

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Verkauf Ihrer Firma ist der Übergabezeitpunkt flexibel.
  • Eine Preismaximierung ist eher möglich als bei internen Nachfolgen.
  • Die Suche nach einem Käufer und der Verkaufsprozess können aufwändig sein.
  • Idealerweise sind Sie bereit, Ihr Unternehmen rasch loszulassen und bereiten den Verkauf gut vor.

Vorteile

  • Flexibler Übergabezeitpunkt
  • Preismaximierung möglich
  • Weniger erbrechtliche Schwierigkeiten als bei internen Nachfolgen
  • Entwicklungspotenzial des Unternehmens kann allenfalls besser genutzt werden (zum Beispiel neues Know-how und Beziehungsnetz, Synergien, Investitionen).

Risiken

  • Veränderungen können Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden oder Geschäftspartner stark verunsichern.
  • Insbesondere bei Kleinunternehmen allenfalls eingeschränkte Verkäuflichkeit oder schwierige Käuferinnen- bzw. Käufersuche
  • Unterschiedliche Preisvorstellungen
  • Aufwändiger Verkaufsprozess

So gelingt der Verkauf der Firma

  • Sie sind bereit für eine externe Nachfolgelösung.
  • Sie sind bereit, das Unternehmen rasch loszulassen.
  • Sie bereiten das Unternehmen auf den Verkauf vor (saubere Dokumentation und Entnahme nicht betriebsnotwendiger Mittel).
  • Für die Käufersuche und die Verhandlungsstrategie ziehen Sie eine erfahrene Beraterin oder einen erfahrenen Berater bei.

Die fünf Phasen der Nachfolge

Vorphase

  • Sie setzen sich mit der eigenen Nachfolge auseinander.
  • Sie nehmen eine Standortbestimmung vor (Zeitpunkt Nachfolge? Potentielle Nachfolger?).
  • Sie evaluieren verschiedene Nachfolgevarianten (inklusive «Plan B»).

Vorbereitung

  • Sie definieren Ihre Ziele (persönliche Prioritäten wie zum Beispiel Kaufpreis, Erhalt von Arbeitsplätzen).
  • Sie legen eine Verkaufsstrategie fest.
  • Sie lassen eine Finanzanalyse und Unternehmensbewertung durchführen.
  • Sie erstellen eine Unternehmensdokumentation (Informationsmemorandum).
  • Sie ermitteln und analysieren potenzielle Käuferinnen und Käufer (Long-List).

Umsetzung

  • Sie kontaktieren vertraulich potenzielle Käuferinnen und Käufer (Short-List).
  • Mit interessierten Personen schliessen Sie Geheimhaltungserklärungen (NDA) ab.
  • Sie händigen die Unternehmensdokumentation aus.
  • Sie holen unverbindliche Offerten ein.
  • Die am Kauf interessierten Personen führen eine Due Diligence durch.

Abschluss

  • Sie machen eine Management-Präsentation.
  • Sie holen verbindliche Offerten ein.
  • Sie formulieren eine Absichtserklärung (Letter of Intent LOI).
  • Sie unterzeichnen den Vertrag (Signing).
  • Sie vollziehen den Vertrag (Closing).
  • Sie kommunizieren intern und extern.

Begleitung

  • Bei Bedarf unterstützen Sie die Käuferin bzw. den Käufer während einer definierten Zeit im operativen Geschäft.