Swisscanto (CH) Real Estate Fund IFCA: Gesteigerter Nettoertrag im ersten Halbjahr 2020

Medienmitteilung vom 18. August 2020

Der Swisscanto (CH) Real Estate Fund IFCA (ISIN: CH0037430946) erzielte im ersten Halbjahr 2020 wiederholt ein starkes Ergebnis. Der Nettoertrag konnte gegenüber der Vorjahresperiode (CHF 17.4 Mio.) auf CHF 18.6 Mio. gesteigert werden. Die Steigerung erfolgte unter anderem aufgrund einer weiteren Reduktion der Mietzinsausfallrate von 4.6% per Mitte 2019 auf 3.9%. Gleichzeitig konnte in einem herausfordernden Marktumfeld die Betriebsgewinnmarge (EBIT-Marge) von 64.4% auf 65.5% erhöht werden. Der Gesamterfolg war mit CHF 18.4 Mio. (Vorjahr: CHF 21.2 Mio.) im Halbjahresvergleich rückläufig, was überwiegend mit letztjährigen steuerbedingten Sondereffekten zu erklären ist.

Über 90% der Erträge des Fonds stammen aus klassischer Wohnnutzung und dem dazugehörigen Parking. Entsprechend wenig direkt betroffen war der Fonds von den Massnahmen zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie. Aus heutiger Sicht ist mit Mindereinnahmen für das gesamte Geschäftsjahr 2020 aufgrund von Mietzinserlassen von rund CHF 0.2 Mio. oder rund 0.3% der Jahresmieteinnahmen zu rechnen. Diese COVID-19-bedingten erwarteten Mindererträge wurden vollständig im Halbjahresergebnis 2020 berücksichtigt. Rund 25% des Effektes sind dabei bereits in der ausgewiesenen Mietzinsausfallquote für das erste Halbjahr ersichtlich. Für die restlichen 75% wurden entsprechende Rückstellungen gebildet.

Angesichts des geringen Einflusses von COVID-19 auf das Ergebnis zielt der Fonds für das Geschäftsjahr 2020 weiterhin auf den Erhalt der langjährigen stabilen Ausschüttung.