Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank ernennt Nils Wimmersberger zum neuen Leiter Aktien Schweiz

Medienmitteilung vom 3. Mai 2022

Zürich, 3. Mai 2022 – Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank gibt die Ernennung von Nils Wimmersberger (45) als neuen Leiter Aktien Schweiz bekannt. Wimmersberger tritt seine neue Rolle per August 2022 an und wird direkt an Dr. René Nicolodi, Leiter Aktien und stellvertretender Leiter Asset Management, rapportieren. Nebst seiner Rolle als Teamleiter wird er auch Portfoliomanagement-Verantwortung übernehmen.

Wimmersberger verfügt über rund zwanzig Jahre Erfahrung im Portfoliomanagement für Schweizer Aktien. Zuletzt führte er bei Credit Suisse Asset Management als Teamleiter den gesamten Aktien-Schweiz-Bereich. Davor war er 17 Jahre lang bei Vontobel Asset Management tätig. Ab 2008 agierte er dort als stellvertretender Teamleiter und war als Portfoliomanager sowohl für Schweizer Small Caps, als auch Mid & Small Caps sowie Dividenden-Strategien zuständig. Seit 2008 ist Wimmersberger Chartered Financial Analyst Holder (CFA).

René Nicolodi, Head Aktien, Asset Management der Zürcher Kantonalbank: «Wir sind sehr stolz, dass wir mit Nils einen ausgewiesenen und hervorragend vernetzten Investment-Experten für Schweizer Aktien gewinnen konnten, der bereits seit über 18 Jahren erfolgreich Portfoliomanagement betreibt. Nils wird gemeinsam mit einem soliden Team Impulse auf Kunden- und Produktseite setzen und den für das Asset Management der Zürcher Kantonalbank zentralen Bereich Aktien Schweiz auf Kunden- und Produktseite weiterentwickeln.»

Wimmersberger folgt auf Peter Stenz, der das Unternehmen per Ende Juli verlässt und vorzeitig in den Ruhestand tritt.