Zum Hauptinhalt springen

Menüplan

Eine gute Planung hilft beim Kochen genauso wie bei einem Bauvorhaben oder in Geldfragen. In der neuen Ausgabe 02/2025 des Magazins «Meine Vorsorge» zeigen wir auf, wie vorausschauen zu einem besseren Gesamterlebnis führt.

Text: Roman Schwarz, Leiter Finanzberatung Zürcher Kantonalbank

Bild zum Thema Kochen
(Bild: Olivie Strauss via Unsplash)

Haben Sie schon einmal eine Renovation oder einen Umbau an einer Immobilie in Angriff genommen? Auch wenn Sie nur ein kleines Projekt starten, sind meist eine Menge Handwerker zu koordinieren: Schreiner, Malerinnen, Elektriker, vielleicht ein Sanitär- oder ein Maurergeschäft. Wäre es da nicht schön, einen Generalunternehmer zu haben, der alle Arbeiten aufeinander abstimmt, die Termine im Blick behält und für einen reibungslosen Ablauf sorgt?

Roman Schwarz, Leiter Finanzberatung Zürcher Kantonalbank

Sie erhalten eine gute Übersicht mit Analysen, Szenarien und Massnahmenplänen – alles passgenau auf Ihre Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet.

Roman Schwarz, Leiter Finanzberatung Zürcher Kantonalbank (Bild: Stefan Walter)

Genau so arbeiten meine Kolleginnen und Kollegen in der Finanzplanung: Bei ihnen laufen die Fäden zusammen; und wenn nötig ziehen sie weitere Spezialistinnen und Spezialisten aus den Bereichen Erbschaften, Steuern, berufliche Vorsorge oder Unternehmensnachfolge hinzu. Ihnen als Kundin oder Kunde wird so ein optimaler Service geboten: Sie erhalten eine gute Übersicht mit Analysen, Szenarien und Massnahmenplänen – alles passgenau auf Ihre Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet.

Dies zeigen auch die Praxisfälle, die wir Ihnen in dieser Ausgabe von «Meine Vorsorge» vorstellen. Lassen Sie sich inspirieren und sprechen Sie uns an, wenn wir auch für Sie ein finanzielles Projekt begleiten dürfen – wir legen gerne das Fundament dafür.

Die Beiträge können Sie direkt im Blog lesen oder laden Sie die gesamte Ausgabe Juni 2025 des Magazins als PDF (PDF, 2 MB) herunter.